Forschung schafft Innovation!

Die Upper Austrian Research GmbH ist die Leitgesellschaft für Forschung des Landes OÖ. Die UAR wirkt maßgeblich dabei mit, eine zukunftsweisende Forschungsstrategie für Oberösterreich zu definieren, die Kompetenzen der oö. Forschungslandschaft in den strategischen Technologiebereichen weiter auszubauen und die Forschungsstrukturen des Landes laufend weiterzuentwickeln.

15. Juli 2021

RISC Software: Kanban in Forschungsprojekten - eine kurze Fallstudie

Agile Methoden in klassischen Forschungsprojekten einsetzen – geht das? Andreas Lettner, Experte und Agile Coach in der RISC Software GmbH beschreibt, wie ein Forschungsprojekt zum Erfolg geführt wurde. Dabei waren die Voraussetzungen alles andere als positiv. Jedoch, der Einsatz von agilen Methoden in einem laufenden Projekt ist möglich und zielführend – auch in der Forschung!

mehr

13. Juli 2021

OÖ zeigt geballte Kreislaufwirtschafts-Kompetenz: 6 neue Forschungsprojekte

„63 Unternehmen und Forschungseinrichtungen haben bei unserer Förderausschreibung mitgemacht und damit die hohe Kompetenz Oberösterreich auf dem Gebiet der Kreislaufwirtschaft gezeigt. Eine international besetzte Jury hat die sechs erfolgversprechendsten Vorhaben ausgewählt, die nun mit insgesamt 3,35 Mio. Euro vom Land OÖ gefördert werden“, erklärt Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner. Er erwartet bereits 2023 erste Ergebnisse.

mehr

08. Juli 2021

Das war die Online-Expo "UAR Innovation Network 360°"

"Die Online-Messe ‚UAR Innovation Network 360°‘ hat an drei Tagen anschaulich gezeigt, dass die Digitalisierung branchenunabhängig alle Ebenen der Produktion durchdringt“, erklärte Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner in einem Rückblick auf die Online-Messe, die von der UAR von 22. bis 24. Juni veranstaltet worden ist. 

mehr