23. September 2019

LKR feiert 25-jähriges Jubiläum im Schloss Ranshofen

Am 17. September feierte das LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen sein 25-jähriges Jubiläum im Schloss Ranshofen. Ein Vierteljahrhundert, in dem sich das 50-köpfige Team dank seiner umfangreichen Expertise und wissenschaftlichem Know-how zu einer führenden Größe in der Entwicklung von hochwertigen Leichtmetalllegierungen, nachhaltigen Verarbeitungsprozessen sowie funktional integrierten Leichtbaukomponenten entwickelt hat.

Managing Director des LKR, Dr. Christian Chimani begrüßte die 90 Gäste: "Wir freuen uns, dass unsere langjährigen Partner aus Industrie und Wissenschaft sowie ehemalige Mitarbeiter heute mit uns auf ein Viertel Jahrhundert Firmengeschichte anstoßen. Sie bilden für uns das Rückgrat, mit dem wir unsere Forschung vorantreiben können."

Managing Director des AIT, Prof. Wolfgang Knoll, erinnerte an den damaligen Zusammenschluss von AIT und LKR: "Als wir damals das LKR als Rohdiamanten vorgefunden haben, haben wir das Potenzial dieser Forschungseinrichtung erkannt und es ins AIT aufgenommen, um es weiterzuentwickeln. Heute ist das LKR ein Musterbeispiel dafür, wie sich angewandte Forschung im AIT entwickeln soll – nicht zum Selbstzweck, sondern mit Mehrwert für unsere Kunden. Ich danke allen MitarbeiterInnen für ihre tolle Arbeit und wünsche nur das Beste für die Zukunft des LKR."

Als langjähriger Wegbegleiter des LKR bescheinigte Prof. Peter Uggowitzer, ETH Zürich/Montanuni Leoben, dem LKR eine positive Bilanz zum Silberjubiläum: "Das LKR ist 25 Jahre in die richtige Richtung gefahren, völlig entspannt und mit Zuversicht. Ich gratuliere all meinen Freunden am LKR zu diesem Jubiläum und freue mich auf weitere 25 Jahre gute Zusammenarbeit."

Anschließend gaben die Forschungsteams einen Überblick über ihre aktuellen Forschungshighlights im Bereich GießtechnikUmformtechnik und Numerische Simulation von Leichtbau-Komponenten. Beim Networking in der Hausmesse sowie beim Abendessen in der Schlosstaverne ließen die Gäste die 25-Jahr-Feier ausklingen.

Hier geht’s zur Fotogalerie der 25-Jahr-Feier des LKR: https://photos.app.goo.gl/Fy2stjQkQMorhmsP7

(c) LKR