Forschung schafft Innovation!

Die Upper Austrian Research GmbH ist die Leitgesellschaft für Forschung des Landes OÖ. Die UAR wirkt maßgeblich dabei mit, eine zukunftsweisende Forschungsstrategie für Oberösterreich zu definieren, die Kompetenzen der oö. Forschungslandschaft in den strategischen Technologiebereichen weiter auszubauen und die Forschungsstrukturen des Landes laufend weiterzuentwickeln.

30. September 2019

FOTO CHALLENGE 2019 in Kooperation mit der Prager Fotoschule

Unter dem Motto „OÖ Forschung im Bild“ rückt die FOTO CHALLENGE 2019 einige der großen Forschungsleistungen auf kreative Weise ins Bild. 3 Fotografinnen wurden im Rahmen der Ausschreibung der Prager Fotoschule aus-gewählt. Diese werden an Forschungseinrich-tungen und in Entwicklungslabors Fotoserien zu 3 Forschungsfeldern erstellen. Die besten Fotos werden im Rahmen des OÖ Zukunftsforums 2019 am 30.09.2019 prämiert.

mehr

12. Juni 2019

Wood: Vernetzungsveranstaltung Österreich & Niederlande

Auf Initiative der österreichischen Botschaft in den Niederlanden und des österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung wurde eine Netzwerkver-anstaltung zwischen österreichischen und niederländischen Wissenschafts- und Forschungsinstituten organisiert. Die Veranstaltung wurde vom 21. bis 22. März von Botschafterin Heidemaria Gürer in ihrer offiziellen Residenz in Den Haag ausgerichtet. 

mehr

11. Juni 2019

COMET: Drei K-Module für UAR Innovation Network

Der erste Call K-Module im Forschungsförderungsprogramm COMET wurde entschieden. Drei von den insgesamt sechs genehmigten Innovationsvorhaben stammen aus dem UAR Innovation Network. SCCH treibt in Oberösterreich die Forschung zum Thema Künstliche Intelligenz weiter voran. PCCL entwickelt im Rahmen von zwei K-Modulen Polymerwerkstoffe für das digitale Zeitalter sowie für die Wasserstofftechnologie.

mehr