Forschung schafft Innovation!

Die Upper Austrian Research GmbH ist die Leitgesellschaft für Forschung des Landes OÖ. Die UAR wirkt maßgeblich dabei mit, eine zukunftsweisende Forschungsstrategie für Oberösterreich zu definieren, die Kompetenzen der oö. Forschungslandschaft in den strategischen Technologiebereichen weiter auszubauen und die Forschungsstrukturen des Landes laufend weiterzuentwickeln.

18. Mai 2018

UAR präsentiert sich auf technischen Karrieremessen 2018

Die Upper Austrian Research GmbH präsentierte sich auch heuer wieder mit einem Gemeinschaftsstand auf den Karrieremessen TECONOMY Graz und TUDay Wien. VertreterInnen von Linz Center of Mechatronics, Polymer Competence Center Leoben, PROFACTOR und Kompetenzzentrum Holz - Mitglieder aus dem UAR Innovation Network - standen interessierten StudentInnen und AbsolventInnen aus den unterschiedlichsten technischen und naturwissenschaftlichen Fachrichtungen für persönliche Gespräche zur Verfügung.

mehr

07. Mai 2018

Welser Biotechnologen forschen an einer Bioraffinerie

Derzeit wird EU-weit intensiv an der sinnvollen Verwertung von Reststoffen geforscht. In einem von der EU und vom Land OÖ geförderten Forschungsprojekt versuchen nun Welser FH-Wissenschaftler gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Holz „Wood K Plus“ hochwertige Produkte aus landwirtschaftlichen Abfallstoffen, wie etwa aus Stroh oder Holz, zu produzieren. Im Projekt werden die Erfahrungen und Kompetenzen der Partner ausgetauscht und gebündelt um dadurch eine regionale Nutzung nachwachsender Rohstoffe zu ermöglichen.

mehr

04. Mai 2018

TCKTs bunte Vielfalt begeisterte am Girl's Day 2018

Zum fünften Mal in Folge konnten am 27.April 2018 stattfindenden Girl's Day technisch interessierte Mädchen, im Alter von 13 bis 14 Jahren, im Transfercenter für Kunststofftechnik einen Einblick über die Herstellung, Verarbeitung und Prüfung von Kunststoffen erhalten. Vom Compoundieren bunter Granulate bis hin zum fertigen Schlüsselanhänger war alles dabei. Auch in der thermischen und mechanischen Prüfung wurde den Mädchen gezeigt, was bei uns am Transfercenter für Kunststofftechnik alltäglich gemacht wird.

mehr